Lalle Onken mit Ruthy Alon in der Weiterbildung "Bones for Life" auf Stühlen 2008 in Delft


Bones for Life Regio Gruppe (von links): Sylvia Blatter, Rägi Zubler, Vreni Krähenbühl, Lalle Onken

Ausbildungsweg

Ich studierte an der ETH Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informatik und schloss mein Studium als Dipl. El.-Ing. ETH ab. Danach arbeitete ich 10 Jahre als Systemanalytikerin und über 20 Jahre als Studienbetreuerin und Lektorin im Bereich der Informatikausbildung.

Schon in den 70er Jahren erwachte mein Interesse an Meditation, Selbsterfahrung und Psychologie. Ich vertiefte dieses Interesse durch zwei psychologische Ausbildungen: Dipl. Psychologin IAK, Certified Master-Practitioner of NLP, IANLP.

1991 machte ich Bekanntschaft mit der Feldenkrais-Methode.

1995-1997 Absolvierte ich Gentle Dance und Feldenkrais-Methode am IAC bei Edith Siedler.

1997-2000 Absolvierte ich die Berufsausbildung als Feldenkraislehrerin SFV bei Paul Rubin und Julie Rubin

Weiterbildungen bei: Russell Delman, Myriam Pfeffer, Paul Newton, Beatritz Walterspiel, Elisabeth Beringer, Alain Questel, Ruthy Alon und Mia Segal.

2001: Ausbildung zur Bones for Life-Pädagogin ("Knochen fürs Leben"), bei Ruthy Alon.Ruthy Alon ist eine der ersten Trainerinnen der Feldenkrais-Methode.
diese von Ruthy Alon entwickelte Methode stellt die funktionalen Aspekte der Verbesserung von Knochendichte in den Mittelpunkt. Diese Methode gründet  auf der Bewegungsmethode, die von Dr. Moshe Feldenkrais zur Verbesserung von Bewegungsmustern entwickelt worden ist.

2006: Ausbildung bei Anat Baniel in New York in der Anat Baniel Methode für Kinder auf der Grundlage von Feldenkrais.
Diese Methode ist geeignet für Babys und Kinder mit Entwicklungsstörungen, Bewegungsproblemen, Hirnverletzungen und Wahrnehmungsstörungen.

2003-2007 Ausbildung in Hypnotherapie für Körpertherapeuten am Milton Erickson Institut, Rottweil.

2007-2009 Fortbildung: Feldenkrais für MS-Betroffene in Heidelberg bei Roger Russel

Lernen umfasst für mich immer auch Erfahrungsaustausch mit Berufskolleginnen und -Kollegen. So geniesse ich die regen Gespräche in den verschiedenen Regiogruppen.

 
Home
Kurse
Einzelsitzung
Feldenkrais für Kinder
Feldenkrais Methode
Bones for Life
Über mich
  Ausbildung
Kontakt
Links
Literatur
Häufige Fragen
Anmeldung